Unsere Sendefrequenzen: UKW 100.1, 89.2│Kabel 105.85 MHz

Gästebuch Mail ans Radio!

19. September

Die KINOTANTE im Februar, Teil 2

Die Liebe der KINOTANTE zur Leinwand ist ungebrochen. Daher wird das verspätete Valentinsgeschenk auch eines an die Traumfabrik sein: HAIL, CAESAR! heißt es auch in der zweiten Februar-Ausgabe. Das Thema Flüchtlinge lässt uns weder hier noch in Berlin kalt: FUOCOAMMARE, ein Film über Lampedusa von Gianfranco Rosi, wird Thema sein, die Dokumentation MANAZIL BELA ABWAB (HOUSE WITHOUT DOORS), aber auch das tschechische Coming-of-age- und Coming-out-Drama ICH, OLGA HEPNAROVÁ.

Es sind wieder Einzelschicksale, die uns manchmal bewegen, die uns berühren oder erstaunen, wie in MAHANA - dem Patriarchen aus Neuseeland -, oder die zumindest unterhaltsam sind, wie in HEDI - der Emanzipationsgeschichte eines jungen Mannes aus Tunesien - und in der französischen Fabel des geläuterten Ehebrechers BORIS OHNE BÉATRICE.
Phantasmagorisch geht es in dem Science-Fiction-Familiendrama MIDNIGHT SPECIAL weiter und in LA HELADA NEGRA (DER SCHWARZE FROST) - einem metaphysischen, transzendenten Film aus Argentinien, in dem die weibliche Hauptfigur zufällig so heißt, wie die Kinotante: Alejandra.
Nach Argentinien führt uns auch der Film COLONIA DIGNIDAD, der im Rahmen der LOLA-Reihe - Filme, die in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis stehen - ebenfalls auf der Berlinale zu sehen war.

Im Präsentkorb haben wir zudem noch Kulinarisches Kino, das Indigene Kino aus Lateinamerika NATIVe und weitere Highlights der unterschiedlichen Sektionen.

Wir nehmen noch die Bundestarts mit: u.a. MATCH ME, 69 TAGE HOFFNUNG, HOLY COW, die Wahrheits-Filme ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT und HÜTERIN DER WAHRHEIT, die regionalen Kinostarts und die neue "Kino on the rocks"-Reihe (formerly known as working title: cinema on ice).

Die Berlinale-Halbzeit findet statt am 17. Februar um 19 Uhr und am Donnerstag in der Wiederholung um 7 und um 15 Uhr!

Sowie in der darauf folgenden Woche am Mittwoch und Donnerstag.

Nachzuhören auch in unserer Mediathek, 7 Tage lang ab Erstausstrahlung.

Von: Alejandra
Datum: 18.02.2016 14:56