Unsere Sendefrequenzen: UKW 100.1, 89.2│Kabel 105.85 MHz

Gästebuch Mail ans Radio!

26. September

Leben mit COPD

Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD.  Wenn sie diagnostiziert wird, ist es für eine Heilung meistens schon zu spät, und der Verlauf kann höchstens noch verlangsamt oder gestoppt werden. Symptome sind z.B. Auswurf, Atemnot und Husten, der häufig morgens am stärksten ausgeprägt  und im Volksmund als "Raucherhusten" bekannt ist - und ganz richtig zählt das Rauchen auch zu den häufigsten, wenn auch nicht zu den alleinigen Ursachen von COPD.

In der Sendereihe "Mein Verein" ist diese Woche Günter Ditters von der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD Horb zu Gast. Als Angehöriger einer Betroffenen engagiert er sich in der Selbsthilfegruppe und hat z.B. eine Lungensportgruppe mit initiiert. Mit Moderatorin Andrea Vogt spricht er über die Krankheit und die Möglichkeiten, mit ihr umzugehen bzw. ihr vorzubeugen.

 

Erstausstrahlung: Freitag, 18. März, 17-18 Uhr

Wiederholungen: Samstag, 8 und 12 Uhr; Montag 22, Dienstag, 23 Uhr.

sowie voraussichtlich auch Freitag, 25. März und den darauffolgenden Samstag, Montag und Dienstag

Datum: 15.03.2016 18:04